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Amazon Titel: Step by step zum perfekten Amazon SEO Titel

Amazon Titel: Step by step zum perfekten Amazon SEO Titel

✔ Amazon Titel optimieren
✔ Wie du den optimalen Amazon SEO Titel schreibst
✔ Schritt für Schritt zum Styleguide konformen Titel

Optimale Titel Länge

Bei der Titel Länge herrscht bei vielen Verkäufern Unklarheit. Das liegt auch daran, dass Amazon immer wieder Änderungen bei der Titel Länge vorgenommen hat. Möchtest du wissen was gerade up to date ist und wie du einen guten Amazon SEO optimierten Titel schreibst? Dann lies dir unseren Artikel durch und wir bringen dich auf den neusten Stand.

Amazon hat in den letzten Jahren kontinuierlich die Länge der Titel begrenzt. Früher waren noch bis zu 500 Zeichen für den Titel erlaubt. 2017 hat es dann die Neuerung gegeben, dass alle Titel mit einer Länge von über 200 Zeichen von Amazon gelöscht wurden. Das hatte den Grund, dass viele Verkäufer ihre Titel mit Keywords vollgespamt haben. Lange bzw. vollgespamte Titel hatten natürlich für den Kunden keine gute Nutzererfahrung. Amazon arbeitet immer daran, möglichst userfreundlich zu arbeiten. Sie möchten für den Kunden die beste Einkaufs Erfahrung garantieren.

Damit dir das nicht passiert, und du langfristig auf Amazon verkaufen kannst, solltest du dich immer an die Amazon Richtlinien (Styleguides) halten. Denke immer daran: Du als Verkäufer befindest dich auf einer fremden Plattform und musst dich an die Regeln halten. Sonst kann es auch dir passieren, dass deine Listings ausgeblendet oder gar gelöscht werden, wenn sie nicht konform gestaltet wurden.

Nach dieser Lösch Novelle, für alle Amazon Titel länger als 200 Zeichen, waren in den meisten Kategorien noch bis zu 150 Zeichen erlaubt.

Mittlerweile (Stand Mitte 2018) empfiehlt Amazon eine Titellänge von höchstens 80 Zeichen. Wer sich mit SEO auskennt, weiß dass dies eine höchst Zahl für einen guten Titel ist. Denn mit 80 Zeichen wird dein Titel noch komplett auf dem Smartphone angezeigt. Längere Titel werden bei der mobilen Ansicht abgeschnitten. Und du möchtest ja, dass dein komplettes Listing SEO optimiert ist.

Ein hilfreicher Artikel um deinen Amazon Titel besser zu schreiben. Das benötigst du, damit du deinen Amazon SEO Titel perfekt und konform schreiben kannst.

Bist du bereits aktiver Seller auf Amazon oder kurz davor dein erstes Produkt auf den Markt zu bringen? Dann spare dir Zeit und Nerven mit unserem Listing Service!

Auf den Punkt gebracht

Bei einer Titellänge von 80 Zeichen kannst du natürlich nicht wahnsinnig kreativ werden oder deinen Amazon Titel großartig ausschmücken. Achte darauf, dass du die wichtigsten Dinge in deinen Titel schreibst. Zuerst kommt immer dein Markenname. Danach folgt dein Haupt Keyword. Und dann kannst du nochmals 1-2 Keywords einfließen lassen und deine 1-2 wichtigsten USPs anbringen.

Starke Key Words – SEO

Schreibe deine Haupt Keywords immer in den Titel. Bei einer Titellänge von 80 Zeichen haben 2-3 Keywords gut Platz. Denn neben den Backend- und Bullet Point Keywords sind die Keywords im Titel am relevantesten. Deshalb ist es wichtig, dass das Haupt Keyword im Titel ersichtlich ist. Meist ist es ganz einfach die Haupt Keywords herauszufinden. Oft zeigt dir ein Blick auf die Produkte, die ganz weit oben in der Suche stehen, welche Keywords die wichtigsten sind. Um SEO technisch gut zu ranken, solltest du dem Kunden im Titel auch alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen, nach denen er sucht.

Verbotenes im Amazon Titel

  1. Verbotene Sonderzeichen
    Amazon verbietet im Titel die Benutzung von Sonderzeichen und Symbolen wie „! ? * € oder „“
  1. Subjektiv formulierte Kommentare und Worte
    „neu, versandfrei, bestseller, made in germany, testsieger“ usw.
  1. Preise und Zustandsbeschreibungen

  2. Zu lange Titel oder zu lange Suchworte
    Amazon schreibt in den meisten Produktkategorien eine höchst Zeichenanazahl von 80 Zeichen pro Titel vor.
  1. Auflistung von kompatiblen Produkten

  2. Nur Klein- bzw. Großbuchstaben und Zahlenworte

Zusammenfassung

Für uns als Amazon Händler gibt es, unserer Meinung nach, nur eine Lösung. Du kannst niemals alle Faktoren zu 100% perfekt abdecken. Besonders am Anfang hast du Tausend andere Gedanken im Kopf. Daher ist es sehr sehr wichtig jeden Ranking Faktor für Amazon SEO zu 80-90% erfüllen. Hast du das, dann bist du besser als die meisten anderen Seller und wirst somit besser ranken und verkaufen als andere. 😊 Vorausgesetzt dein Produkt ist auch gut. 😉

In diesem Sinne, viel Spaß beim Umsetzen und bis zum nächsten Blogartikel.

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Häufig gestellte Fragen zum perfekten Amazon Titel

Stand Mitte 2018 sollte dein Amazon Produkttitel 80 Zeichen nicht überschreiten. Das gilt für die meisten Kategorien. Ausnahme ist z.B. die Kategorie Elektronik mit bis zu 150 Zeichen. (Aktuelle Styleguides)

Am besten sollte man im Amazon Titel gar keine Sonderzeichen einsetzen. Denn der Algorithmus kann sie nicht lesen und sie bringen dir somit kein Ranking. Im schlimmsten Fall wird der Algorithmus Sonderzeichen als Spam einordnen und das Produkt schlechter bzw. im schlimmsten Fall gar nicht mehr ranken.

Du kannst den Titel einfach im Backend im Seller Central bearbeiten. Gehe zuerst unter „Lagerbestand verwalten“ „bearbeiten“ „Wichtige Information“ und dann kannst du im Feld „Produktname“ deinen Titel abändern.

Titel werden von Amazon ausgeblendet, wenn sie nicht konform den Richtlinien sind. Am häufigsten passiert es, wenn sie zu lang sind. Also wenn sie die 80 Zeichen überschreiten. Oder wenn Sonderzeichen oder sonstige Verstöße gegen die Amazon Richtlinien vorliegen.

Am wenigsten Platz verbrauchen Beistriche bzw. vertikale Striche als Trennzeichen im Titel.

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