Änderung bei der Amazon Produktbeschreibung – Alles was du wissen musst

Was ändert sich?

Ab dem 19.07.2021 werden HTML Formatierungen bei Amazon Produktbeschreibungen nicht länger unterstützt. Stattdessen kann die Beschreibung als Plaintext eingefügt werden. Hierbei gilt zu beachten, dass keine Formatierung verwendet wird. Lediglich Leerzeichen sind erlaubt.

Auf das müssen wir in der Amazon Produktbeschreibung verzichten:

  • Überschriften
  • Zeilenabstände
  • Kursiv, fett und unterstrichen
  • Zeilenumbrüche und Zeileneinzüge 
  • Aufzählungspunkte und Bulletpoints

Amazon Produktbeschreibung
Ab sofort muss auf einiges in der Amazon Beschreibung verzichtetet werden!
Bildquelle: https://pixabay.com/de/vectors/liste-icon-symbol-papier-anmelden-2389219/ (Stand 29.06.2021)

Amazon Produktbeschreibung NEU

Ab sofort wird die Amazon Produktbeschreibung ohne HTML Funktionen erstellt. Es handelt sich also um einen Text, der in einem Stück geschrieben wird. Hierbei ist es wichtig trotzdem darauf zu achten alle wichtigen Produktinformationen zu integrieren. An der Obergrenze von 2000 Bytes für die Beschreibung hat sich nichts geändert. Ob du hier die volle Textlänge ausnutzen möchtest ist natürlich dir selbst überlassen. Beachte beim Erstellen des Plaintextes, dass dieser für die Kunden weniger gut zu lesen ist und schnell unübersichtlich wirken kann. Aus diesem Grund empfehle ich dir die wichtigsten Informationen kurz und knapp zusammenzufassen. Dabei können ausreichend relevante Keywords mit hohem Suchvolumen verwendet werden. Die Keywords aus der Produktbeschreibung werden nachwievor von Amazon indexiert.

Amazon Produktbeschreibung
Die neue Amazon Produktbeschreibung verfügt über keine HTML Funktion.
https://pixabay.com/de/vectors/e-commerce-online-shop-web-vorlage-1606962/ (Stand 29.06.2021)


Auswirkungen der Produktbeschreibung ohne HTML

Für deine Kunden werden der Titel, die Bullet Points und der A+ Inhalt mit Sicherheit an Bedeutung gewinnen. Hier solltest du speziell auf verkaufsstarke Texte und gezieltes transportieren der USPs achten. Nichtsdestotrotz darf die neue Produktbeschreibung nicht vernachlässigt werden. Auch wenn Sie wahrscheinlicher weniger häufig als zuvor gelesen wird, gilt es doch hier ebenfalls mit wichtigen Produktinformationen und strukturierten Texten zu überzeugen. Speziell ein roter Faden und leicht verständliche Sätze sorgen für eine bessere Lesbarkeit der Amazon Beschreibung.

Vornehmen der Änderungen

Für einen reibungslosen Übergang empfehlen wird die Änderungen bis spätestens 18.07 vorzunehmen, danach werden HTML Tags nicht mehr angezeigt. Füge deshalb bis spätestens 18.07 einen Plaintext als Beschreibung ein und entferne alle HTML Tags. So wird ein sauberes Ausspielen und eine korrekte Indexierung der Keywords gewährleistet.

Neuigkeiten bei der Amazon Produktbeschreibung
Vornehmen der Änderungen bis 18.07.2021
https://pixabay.com/de/vectors/nachrichten-icon-web-medien-symbol-2389226/ (Stand 29.06.2021)

Wir helfen dir gerne bei der Erstellung deines Plain Textes und unterstützen dich bei einem reibungslosen Übergang zur neuen Amazon Produktbeschreibung. Wenn du gerade dabei bist, dein erstes Listing zu erstellen, dann nutze gerne unseren Listing Service für einen perfekten Start bei Amazon!

Wir wünschen dir viel Erfolg und stehen dir gerne bei Fragen zur Seite.

Bis zum nächsten Blogbeitrag,

dein Team von AMZ-Listing

FAQ – die meist gestellten Fragen rund um die Änderung der Amazon Produktbeschreibung:

Ab dem 19.07 werden HTML Formatierungen nicht länger unterstützt. Die Beschreibung des Produkts kann ab sofort nur noch in Form eines Plain Textes eingefügt werden. Dabei darf keine Formatierung vorgenommen werden. Also keine keine Texteinzüge oder Aufzählungen. Auch Zeilenumbrüche dürfen nicht verwendet werden.

Nein leider nicht. Zeilenabstände und Formatierungen wie “fett” oder “kursiv” sind ab jetzt in der Amazon Beschreibung nicht mehr möglich.

Für ein sauberes Ausspielen und eine korrekte Indexierung der Keywords empfehlen wir dir bis spätestens 18.07 den “Plaintext” als Produktbeschreibung einzufügen.

U'm richtig abzugehen brauchst du für deine Amazon PPC Kampagne zuerst einmal ein perfekt optimiertes Amazon Listing.

Erhalte KOSTENLOS DIE NEWS RUND UM AMAZON FBA

Melde dich gleich zu unserem Newsletter von AMZ Listing an und profitiere von exklusivem Experten Wissen der AMZ - Listing Profis!

Schreibe einen Kommentar