Amazon FBA: Typische 6 Fehler von gescheiterten Amazon Verkäufern

«Die lukrativen Jahre bei Amazon FBA sind definitiv vorbei!». Diese Behauptung begegnet mir immer wieder – und ich hatte ja bereits in diesem Blogartikel Amazon Strategie 2024 ausführlich erklärt, warum ich diese Meinung auf keinen Fall teile. Im Gegenteil! Auch heutzutage kannst du auf Amazon erfolgreich verkaufen. Klar sind die Herausforderungen und die Wettbewerbslandschaft auf dem Marktplatz vor allem in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Allerdings liegt das Problem nicht nur an den Bedingungen bei Amazon, sondern sehr oft bei den Verkäufern selber. Seit über 7 Jahren verkaufe ich selber erfolgreich auf Amazon und im Rahmen meiner Beratung bei unserer amz-listing Amazon Agentur sehe ich täglich, dass in der Regel die meisten Amazon Seller, die in die Knie gezwungen werden und scheiternd den Marktplatz verlassen, folgende typische 6 Fehler begehen. Und genau aus diesen Amazon FBA Fehlern kannst du lernen! Wenn du also gerade mit Amazon FBA startest – oder schon länger davon träumst, dir ein lukratives Amazon Business aufzubauen, dann ist dieser Amazon Blogartikel goldrichtig. Und zum Abschluss findest du nicht nur meine 5 Amazon Learnings, sondern auch noch eine Überraschung mit ganz viel Mehrwert!

Inhaltsverzeichnis

Fehler Nr. 1: Unrealistische Erwartungen

Viele Verkäufer gehen davon aus, dass sie mit Amazon auf die Schnelle viel Geld verdienen können – und dass sich ihr Business von einem Tag auf den anderen automatisiert. Sie denken, dass es ausreicht, genügend Startkapital zu investieren und schon läuft das Geschäft. Und genau diese unrealistische Erwartungshaltung ist der Grund fürs Scheitern. Denn vor allem zu Beginn ist Amazon FBA mit sehr viel Zeit und Arbeit verbunden, da du beispielsweise die passenden Amazon FBA Produkte finden und deinen Produktlaunch gründlich planen musst.

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Amazon FBA: Du gehst als Seller unter, wenn du das nicht beachtest! 💼

Fehler Nr. 2: Mangelnde Vorbereitung

Wer sich vor allem langfristig ein gutlaufendes Amazon Business aufbauen möchte, der muss ganz genau wissen und verstehen, wie der Markt aussieht, was die Konkurrenz macht und was genau gekauft wird. Ohne eine sehr gründliche Marktanalyse stolpern im eCommerce sehr viele Händler ins Ungewisse, ohne die gewünschten Erfolge zu erzielen. Zweifelsohne, hier ist Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg! 👉🏻 Mein Tipp: In der Regel ist es empfehlenswert, sich gleich von Anfang an einen Amazon Experten an die Seite zu holen, der den Marktplatz wie seine Westentasche kennt und somit genau weiß, welche Produkte für das eigene Amazon Geschäft genau richtig sind. Falls du dir so einen Experten wünschst, dann vereinbare hier gerne einen kostenlose Beratungstermin mit mir.

Fehler Nr. 3: Naive Herangehensweise

Langfristiger Erfolg auf Amazon mit Umsätzen, die richtig Spaß machen, erfordert mehr als Glück. Ich hatte es ja bereits erwähnt, wer ohne Sinn und Verstand einfach so auf gut Glück mit Amazon FBA startet, dessen Karriere als Online-Verkäufer wird schneller vorbei sein, als ihm lieb ist. Eine detaillierte Marktanalyse, gründliche Produktrecherche und Planung sowie die kontinuierliche Optimierung des eigenen Amazon Listings und der Amazon PPC Werbung sind unerlässlich. Und es gibt noch einen weiteren Faktor, der über Erfolg oder Scheitern entscheidet!

Fehler Nr. 4: Keine Strategie & keinen Plan

Auf Amazon verkaufen ohne eine klare Strategie und einem Plan, kann nicht funktionieren! Daher ist es besonders wichtig, dass du nach deiner gründlichen Marktanalyse eine individuelle Strategie ausarbeitest und einen dazugehörigen Plan.

Fehler Nr. 5: Unterschätzung der Konkurrenz

Werde dir dessen bewusst, dass keiner auf deine Produkte wartet. Und dass du mit großer Wahrscheinlichkeit kein Produkt auf den Marktplatz bringen wirst, welches es auf Amazon nicht schon gibt. Der Amazon Marktplatz ist sehr hart umkämpft – und du solltest niemals deine Mitbewerber unterschätzen. Daher ist es essentiell, dass du deine Mitbewerber kennst – und 120 Prozent gibst, wenn deine Mitberber 100 Prozent geben. 👉🏻 Mein Tipp: Analysiere die Konkurrenzlandschaft und werde kreativ, um Wege zu finden, dich abzusetzen und deinen individuelle verkaufsstarken USP zu finden.

Fehler Nr. 6: Kurzfristiges Denken

Der Wunsch, auf Amazon schnell reich zu werden, hat schon so einige Seller in den Ruin getrieben. Erfolg auf Amazon erfordert Zeit und Expertise. Setze auf langfristige Ziele, die realistisch sind, und verfolge deine Strategie.

Fazit: 5 Learnings, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen

Klar und bündig! Hier meine zusammenfassenden Learnings für dich:

  • Learning Nr. 1: Sei realistisch und geduldig. Erfolg auf Amazon kommt nicht über Nacht.
  • Learning Nr. 2: Lass dich von Erfolgsgeschichten auf Amazon inspirieren, aber bleibe realistisch.
  • Learning Nr. 3: Investiere Zeit in eine gründliche Marktanalyse und Strategieentwicklung.
  • Learning Nr. 4: Sei bereit, hart zu arbeiten und kontinuierlich zu optimieren.
  • Learning Nr. 5: Hole dir einen Experten an die Seite, der dich unterstützen und beraten kann – und ganz genau weiß, wie du deine Amazon Umsätze maximierst.

Die Überraschung mit echtem Mehrwert

Du siehst, indem du diese typischen Amazon FBA Fehler vermeidest und von Anfang an eine individuelle Strategie mit realistischen Zielen verfolgst, kannst du deine Chancen auf Erfolg als Amazon Händler deutlich erhöhen. Erkenne die Herausforderungen, lerne aus ihnen und arbeite konsequent an deinem Erfolg! Und weil du bis zum Schluss gelesen hast, möchte ich dich zu unserem kostenlosen Amazon FBA Member Bereich einladen. Hier bekommst du u.a. zahlreiche Anleitungen, Checklisten – und du hast Zugriff auf viele Videos, die nur unseren Free Member zugänglich sind. Melde dich jetzt kostenlos an – und profitiere von unserem Experten-Wissen, damit auch deine Produkte auch 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufen.

In diesem Sinne wünsche ich euch gute Geschäfte!
Bis zum nächsten Artikel in unserem Amazon Blog,


deine Janine

U'm richtig abzugehen brauchst du für deine Amazon PPC Kampagne zuerst einmal ein perfekt optimiertes Amazon Listing.

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