8 Strategien für Verkäufer – so kommunizierst du mit dem Seller Support von Amazon

Lieber Amazon Seller, kommt dir diese Situation bekannt vor? Ein Problem taucht bei Amazon FBA auf, du nimmst Kontakt mit dem Amazon Seller Support auf – und schon befindest du dich in einem scheinbar endlosen Austausch, der sich anfühlt, als wärest du in einer Endlosschleife gefangen. Du erklärst geduldig dein Problem, lieferst Anhaltspunkte und doch scheint dein Problem im Irrgarten des Amazon Supports auf Nimmerwiedersehen verloren zu gehen. Und die Hoffnung auf eine simple Lösung schwindet dahin … Wenn du als Amazon Seller so eine Situation bereits erlebt hast, dann bist du definitiv nicht allein. Sowohl als Beraterin unserer amz-listing Amazon Agentur als auch erfolgreiche Sellerin bei Amazon durfte ich schon öfters meine eigenen Erfahrungen mit dem Amazon Support für Seller machen. Daher weiß ich ganz genau, wie schwierig die Kommunikation mit dem Support Amazon verlaufen kann.

Inhaltsverzeichnis

8 Strategien für den Umgang mit dem Amazon Seller Support

Tatsache ist, dass ein Großteil der Kontaktaufnahmen ungelöst im Nirgendwo des Amazon Supports endet, was sowohl Amazon FBA Anfänger als auch erfahrene Seller vor große Hürden stellt. Das ist sehr frustrierend. Doch lass dich davon nicht entmutigen! Denn mit meinen 8 Strategien für den Amazon Kunden Support hat die Endlosschleife ein Ende. Übrigens, wenn du erfolgreich auf Amazon verkaufen möchtest, dann solltest du diese typischen 6 Fehler von gescheiterten Amazon Verkäufern kennen.

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Die Erwartungen vs. die Realität bei Amazon FBA 🚀

Strategie Nr. 1: Verstehe die Support-Strukturen

Eines der ersten Dinge, die dir als Amazon Verkäufer von Anfang an bewusst sein sollte: Der Amazon Support für Seller funktioniert ganz anders als der Kundensupport. Während der Kundenservice bei Amazon schnell und kundenorientiert agiert, arbeitet der FBA Seller Support langwierig und nicht immer lösungsorientiert. Damit du nicht gleich das Handtuch wirfst, ist es wichtig, dass du dementsprechend deine Erwartungen anpasst und eine andere Herangehensweise wählst.

Strategie Nr. 2: Eigeninitiative kann wertvolle Zeit sparen

Bevor du dich an den Seller Support von Amazon wendest, versuche, das Problem eigenständig zu lösen – oder frage einen Amazon Experten. Denn oft lassen sich Probleme bei Amazon FBA mit etwas Expertise selber lösen. Unterm Strich kannst du mit Eigeninitiative wertvolle Zeit sparen, die du besser beispielsweise in die Recherche von Amazon Produkten, in dein Amazon SEO Listing oder in die Verbesserung deiner Amazon Conversion Rate investierst, anstatt sie in der Endlosschleife des Amazon Supports zu verschwenden.

Strategie Nr. 3: Klare und präzise Kommunikation

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich allerdings, dass im Amazon Business Probleme auftreten können, die noch nicht mal der erfahrenste Amazon Seller Profi lösen kann, da zum Beispiel vonseiten des Supports technische Anpassungen durchgeführt werden müssen. In solchen Fällen kann ich dir nur raten, sei klar und präzise. Wenn du den Amazon Verkäufer Support kontaktierst, vermeide lange Erklärungen und bringe dein Anliegen bzw. Problem klar auf den Punkt. Erkläre, was das Problem ist und welche Schritte du bereits unternommen hast. Erfahrungsgemäß erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anfrage effizient und lösungsorientiert bearbeitet wird – oder zumindest an die richtige Fachabteilung weitergeleitet wird.

Strategie Nr. 4: Nutze die magische Badge ID

Falls du auf ein scheinbar unlösbares Problem stößt, kann die Badge ID deiner Lagerbestandsdatei ein entscheidender Lösungsweg sein. Durch die Weitergabe dieser ID an den Support kann dein Anliegen schneller zugeordnet und eventuell auch bearbeitet werden. Ich drücke die Daumen!

Strategie Nr. 5: Geduld als Schlüssel zur Problemlösung

Geduld zu bewahren, ist essentiell in der Kommunikation mit dem Amazon Seller Support. Oft erfordert die Lösung eines Problems Zeit und mehrere Kontaktpunkte. Durch Geduld und Beharrlichkeit erhöhst du deine Chancen auf eine erfolgreiche Lösung. Bleib also unbedingt dran!

Strategie Nr. 6: Freundlichkeit zahlt sich aus

Auch wenn der Frust groß und die Toleranzgrenze längst überschritten ist, solltest du dich stets um einen freundlichen Umgangston in der Kommunikation mit dem Amazon Support bemühen. Wie in so vielen Bereichen im alltäglichen Leben gilt auch beim Amazon Seller Support: Freundlichkeit kann Türen öffnen und zur schnelleren Bearbeitung deines Anliegens führen. Daher: Ein professioneller und höflicher Ton sollte stets gewahrt bleiben.

Strategie Nr. 7: Die Hilfe von Experten in Anspruch nehmen

Oft spart es Zeit und Nerven, wenn man sich mit seinem Amazon FBA Problem gleich an einen Amazon Experten wendet. Wir von amz-listing haben schon sehr oft unseren Kunden bei der Lösung ihrer Probleme geholfen. Selbstverständlich können wir keine Garantie geben, aber unsere Statistik spricht für unsere Expertise und Erfahrungen. Neben unserer Beratung u.a. für erfolgreiche PPC Kampagnen und ein starkes Amazon Listing haben wir in der Vergangenheit zu 98 Prozent die Probleme unserer Kunden gelöst.

Strategie Nr. 8: Ist der zeitliche Aufwand es wert?

Bewerte stets, ob der Aufwand für die Lösung eines Problems gerechtfertigt ist. Kleinere FBA Anliegen, die nur geringe Auswirkungen auf dein Amazon Business haben, lohnen oft die Mühe und Zeit nicht. Schau also über solche Schönheitsfehler hinweg und fokussiere dich stattdessen auf deine Amazon Strategie oder dein Listing bei Amazon. Bei gravierenderen Problemen, die deine Verkäufe oder sogar deine Amazon Bewertungen betreffen, solltest du unbedingt am Seller Support Amazon dranbleiben!

Seller Support von Amazon – Fazit

Zum Abschluss möchte ich dich ermutigen, durchzuhalten. Der Weg durch den Support-Dschungel bei Amazon kann herausfordernd sein, aber mit den richtigen Strategien und einer positiven Einstellung ist das Ende des Tunnels in Sicht. Wir von amz-listing unterstützen dich gerne auf diesem Weg und bieten dir unsere Expertise an, um gemeinsam Erfolge auf Amazon zu erzielen. Gerne kannst du hier einen kostenlosen Beratungstermin buchen. In diesem Sinne, bleib am Ball, gib nicht auf und vor allem: Viel Erfolg beim Verkaufen auf Amazon!

Deine Janine von amz-listing

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