Amazon Conversion Rate verbessern – 4 Tipps für eine bessere CR!

So sicherst du dir dank einer verbesserten Amazon Conversion Rate mehr Verkäufe!

Wenn du deine Produkte erfolgreich bei Amazon verkaufen möchtest, dann musst du dich unbedingt mit dem Thema Amazon Conversion Rate auseinandersetzen. Du kannst noch so viel Mühe, Zeit und Geld in deine Produktseite investieren, wenn deine CR (Conversion Rate) nicht gut ist, dann wirst du weniger verkaufen und deine Umsätze werden langfristig sinken. Damit dir das nicht passiert, zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du deine Amazon Conversion Rate nachhaltig optimierst und deine Produkte damit zum absoluten Amazon Bestseller werden! 

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Conversion Rate?

Der Begriff Conversion Rate bedeutet Konvertierungsrate, Konversionsrate, Umwandlungsrate oder auch Bestellsrate. Diese zeigt an, wie viele deiner Seitenbesucher auch tatsächlich gekauft haben.

Nehmen wir mal an, dass sehr viele Amazon Nutzer dein Produkt in ihrer Suchergebnisliste finden, die Produktseite aufrufen, aber dann das Produkt nicht kaufen. In diesem Fall würde deine Conversionrate sinken. Deshalb ist die Auswertung und Optimierung der Amazon Conversion Rate sehr hilfreich, um auch langfristig auf Amazon erfolgreich zu sein und Umsätze zu erzielen.

Kurz und knapp: Die Conversion Rate zeigt dir als Verkäufer an, wie viele Besucher deiner Produktseite, dieses Produkt letztlich auch kaufen.

Die Umwandlung von Seitenbesucher in Käufer ist essentiell um erfolgreich bei Amazon zu verkaufen!

Wie berechne ich die Conversion Rate von meinem Produkt?

Deine Amazon Conversion Rate lässt sich ganz einfach berechnen. Die dazu benötigten Angaben findest du im Seller Central.

Anzahl der Käufer x 100 / Anzahl der Besucher = deine Conversionrate in %

Dazu ein Beispiel: In den letzten 30 Tagen haben 650 Amazon Nutzer deine Produktseite aufgerufen. Aus diesen 650 Aufrufen resultieren 20 Käufe. 

20 x 100 / 650 = 3,08%

Was sagt dir deine Conversion Rate bei Amazon?

Diese Zahl sagt aus, dass von 100 Besuchern deiner Produktseite, 3 Interessenten dein Produkt gekauft haben. Einen Richtwert für eine gute oder schlechte Conversion gibt es bei Amazon pauschal leider nicht, da es von verschieden Faktoren abhängt:

  • Produktkategorie, Nische: Büroartikel haben einen deutlich höhere Amazon CR als Technikartikel oder Geschenke
  • Konkurrenz: Je größer der Markt für gleiche oder ähnliche Produkte ist, desto schwieriger ist es eine hohe Konversionrate aufzubauen oder diese zu verbessern.
  • Preis: Günstige Produkte des täglichen Bedarfs für unter 20€ zeigen eine höhere Amazon Conversion Rate als teure, langlebige Computerartikel.
  • Saison: Im März werden weniger Weihnachtsartikel gekauft als im November und haben deshalb eine niedrigeren CR. Wobei man auch hier bedenken muss, dass auch das Suchvolumen deutlich niedriger ist.

Eine niedrige Amazon Conversion Rate bedeutet nicht direkt, dass du dein Produkt falsch optimiert hast. Wichtig ist es, die CR immer im Verhältnis zu sehen. 0,5% CR bei einem Geschenkset ist gar nicht so schlecht, denn bei Geschenksets wird sehr viel verglichen und rumgeklickt. Die Nische ist riesig und es gibt enorm viele Auswahlmöglichkeiten. Bei einer Seife hingegen wäre eine CR von 0,5% sehr niedrig, da eine Seife ein sehr nieschiges Produkt ist und hier sicher eine 10% CR erreichbar ist. 

Vergleiche deine Conversionrate also immer mit deinen Mitbewerbern und deinem Markt. 

Warum ist die Amazon CR so wichtig für das Ranking?

Nicht nur für dich, sondern auch für Amazon ist die Conversion Rate eine wichtige Kennzahl. Der Amazon Algorithmus A9 entscheidet, wer bei einer Suchanfrage die höchste Kaufwahrscheinlichkeit hat und platziert diesen weiter oben im Ranking der Suchergebnisse.

Beispiel: Auf Amazon werden zwei fast identische Produkte mit den gleichen Inhaltlichen Keywords angeboten. Das erste Produkt hat – durch beispielsweise aussagekräftigere Produktbilder und verkaufsfördernde Verkaufstexte – eine deutlich höhere Konversion Rate als das Zweite. 

Was glaubst du, welches von beiden Produkten wird besser gerankt? – Natürlich das Produkt mit der höheren CR! Amazon ist an Verkäufen und zufriedenen Kunden interessiert, das bedeutet, die Amazon User, die das Produkt angeklickt und gekauft haben, haben genau das gefunden, wonach sie gesucht haben.  Daher wird Amazon dieses Produkt weiter oben in den Suchergebnissen ausspielen.

Wie kann ich meine Amazon Conversion Rate optimieren?

Du weißt nun, was die Conversion Rate ist, wie du sie berechnen kannst und warum sie so wichtig für das Amazon Ranking ist. Doch wie optimierst du die Amazon CR von deinem Produkt? 

Jetzt geht es ans Eingemachte – mit meinen 4 Tipps zeige ich dir, wie dein Produkt zum Verkaufsschlager wird.

4 Tipps um deine Amazon Conversion Rate zu erhöhen

1. Tipp: Gutes und vollständiges Listing

Denk daran – Keywords sind essentiell für ein SEO optimiertes Listing. Je zielgerichteter und relevanter der Traffic auf einem Produkt ist, desto besser ist auch die Ausgangsbasis, um Conversions zu erlangen. Dein Produkt erscheint in den Suchergebnissen, wenn du die relevantesten und richtigen Keywords in dein Listing einfügst. Nur so kann dein Produkt von potenziellen Käufern gefunden werden. Wird dein Produkt aufgerufen und gekauft, steigt deine Amazon Conversion Rate.

  • Produkttitel = Achte auf einen aussagekräftigen Produkttitel mit wichtigen Keywords. Der Kunde sieht auf den ersten Blick, um was es sich handelt und was ihn erwartet.
  • Produktbeschreibung = Je intensiver und vollständiger deine Produktbeschreibung ist, desto mehr steigt die Kaufintention der Kunden. Die Beschreibung sollte keine Fragen offenlassen.
  • Produktbilder = Nutze qualitativ hochwertige Bilder und Grafiken mit Textinhalten. Stelle das Produkt in Detail-, Anwendungs- und Moodbildern dar – der erste Eindruck zählt!

2. Tipp: Lieferzeit & Lieferkosten

Die Kunden, die auf Amazon bestellen, möchten ihre Ware möglichst schnell und unkompliziert in den Händen halten. Mit dem Prime-Badge bietest du dem Kunden schnellen und kostenlosen Versand. Bei Eigenversand halte dich an eine Bearbeitungszeit von maximal einen Tag und setzte auf niedrige Lieferkosten. Beides wirkt sich positiv auf die Verkaufszahlen aus. 

Prime Lieferung ist bei Amazon ein wichtiger Punkt in der Conversionoptimierung

3. Tipp: Der Preis

Ein sehr wichtiger Faktor ist der Preis. Analysiere dazu die Konkurrenz: Ist ein höherer Preis gerechtfertigt oder erhalten Kunden bei deinen Wettbewerbern bei gleichem Preis besondere USPs? Deine Verkaufszahlen können steigen, wenn du kurzfristige und vorübergehende Preisangebote anbietest in Form von Angebotspreisen, Coupons oder Mengenrabatten. Amazon versieht diese Preisersparnisse mit einem speziellen Badge und dein Produkt sticht aus den Suchergebnissen hervor. Berechne deine Marge korrekt, um alle Kosten einzubeziehen und dein Produkt gewinnbringend zu verkaufen.

Hier siehst du, wie Amazon den Angebotspreis hervorhebt

4. Tipp: Die Kunden Bewertung und FAQ

Für die Kunden ist Vertrauen sehr wichtig – daher sind Reviews für die Kaufentscheidung sehr relevant. Amazon fragt den Kunden nach Kaufabschlüssen hin und wieder automatisch nach Bewertungen. Du solltest aber auch selbst aktiv sein, beantworte alle Käufer-Nachrichten & Fragen schnell und gewissenhaft. Wie du noch mehr Amazon Bewertungen generieren kannst, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag. Nimm das Belangen der Kunden ernst, zum Beispiel bei Bestell- und Rechnungsmängeln und Lieferschwierigkeiten. Dies hat Einfluss auf die Verkäuferleistung und auf deine Amazon Conversion Rate.

Gute Bewertungen sind essentiell für eine gute CR!

Fazit und Zusammenfassung:

Du siehst, die Amazon Conversion Rate ist ein wichtiger Bestandteil für dein Ranking Ergebnis. Die Zahl gibt dir Aufschluss darüber, wie viele Amazon User nach dem Aufrufen deiner Produktseite den Kauf tatsächlich tätigen. Einen Richtwert für eine gute oder schlechte Conversion Rate gibt es bei Amazon Marketing nicht, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Überlege dir, in welcher Phase sich dein Artikel befindet, um die Zahlen optimal auszuwerten und Optimierungen zu treffen. Ist dein Produkt gerade erst frisch auf dem Markt, liegt der Fokus auf Sichtbarkeit und Aufbau einer Verkaufshistorie. Bei “alten Hasen“ steht ein optimiertes Ausrichten des Traffics und die Anpassung von Listings und Produktqualität im Vordergrund.

Du hast noch Fragen zum Thema? Gerne stehen dir meine Experten und ich bei weiteren Fragen zur Verfügung. Kontaktiere uns ganz einfach über die Homepage. 

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Bis zum nächsten Beitrag, 
deine Janine von AMZ-Listing 

FAQ – Die meistgestellten Fragen zum Thema Amazon Conversion Rate

Was ist eine Conversion Rate?

Warum ist die Amazon CR so wichtig für das Ranking?

Amazon ist an Verkäufen und zufriedenen Kunden interessiert, das bedeutet, die Amazon User, die das Produkt angeklickt und gekauft haben, haben genau das gefunden wonach sie gesucht haben. Daher wird Amazon dieses Produkt weiter oben in den Suchergebnissen ausspielen.

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