Amazon Produktbildbeschreibung – Erfolg durch optimiertes Bilder-SEO

Der kleine, aber feine Unterschied!

Der Amazon Produktbildbeschreibung wird keine große Beachtung geschenkt. Doch warum eigentlich? Viele Amazon Verkäufer konzentrieren sich auf einen gut aufgebauten A+ Inhalt und professionelle Produktbilder. Sie übersehen ein wichtiges Detail zur Stärkung der eigenen Produktperformance.

Eine lockere Struktur mit überzeugenden Produktbildern verhilft deinem A+ Inhalt bei Amazon zu mehr Lesbarkeit und klärt den Kunden über die Vorteile deines Produktes auf. Produktbilder auf die richtige Art und Weise bereitzustellen ist eine wichtige Funktion bei Amazon und kann ein Booster für deine Performance sein.

Im Listing ist es wichtig KW einzubringen, im A+ Inhalt aber nicht, da diese nicht vom Algorithmus gewichtet werden. Jedoch hast du auch im A+ Inhalt die Möglichkeit, wichtige Keywords unterzubringen und zwar in den Alt-Tags, den so genannten Bildbeschreibungen, wenn du ein Bild bei Amazon in den A+ Inhalt hochlädst.

Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag verschiedene Maßnahmen wie du durch SEO optimierte Amazon Produktbildbeschreibung weiter vorne im Ranking landest und mehr Traffic generierst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Amazon A+ Inhalt?

Der A+ Content steht jedem Amazon Händler mit Markenprodukten kostenlos zur Verfügung und ist wichtig, um die Beschreibung in einem schönen Umfeld gepaart mit Bildern darzustellen. Während die Inhalte der Produktdetailseite für den Amazon Algorithmus A9 relevant sind, ist der A+ Content für Google ausschlaggebend und wird dort indexiert. Mit den A+ Inhalten bietet Amazon dir die Möglichkeit, dein Produkt, neben allgemeinen Produktinformationen, noch ausführlicher und detaillierter durch zusätzliche Bilder und Texte darzustellen, um dich von der Konkurrenz abzusetzen.

Qualitativ hochwertige Bilder, Herausstellung der wichtigsten USPs und aussagekräftige Texte wecken das Interesse der Kunden. Lieferst du deinen potenziellen Käufern ein attraktives und informatives Shoppingerlebnis, steigert das deine Besucherzahlen, die Conversion Rate erhöht sich und dein Umsatz schießt in die Höhe.

Warum solltest du im A+ Inhalt eine Produktbildbeschreibung einfügen?

Amazon scannt alles ab! So auch die Bilder, die du bei deinem A+ Inhalt einfügst. Produktbilder, die deinen Text unterstützen und ergänzen, werden als nützlich und wertvoll angesehen. Doch es genügt nicht, diese einfach wahllos und unbearbeitet einzufügen.

Die hohe Qualität jedes einzelnen Bildes und durch die Faktoren Keywords im ALT-Attribut (Bei Amazon “Bildbeschreibung” genannt) und Keywords im Namen der Datei, erreichst du eine höhere Platzierung.

Die Amazon Produktbildbeschreibung – Das Alt-Attribut

Der Alt-Attribut (auch Alt-Text oder Bildunterschrift, bei Amazon Produktbild Beschreibung genannt) ist der alternative Text, der angezeigt wird, wenn dein Bild nicht geladen wird und ist in erster Linie ein Hilfsmittel für die Barrierefreiheit. Trotzdem wird dieser ebenfalls zur Bestimmung der Relevanz des Bildes herangezogen und sollte optimierte Keywords enthalten.

Wie formuliere ich die Produktbildbeschreibung richtig und was ist wichtig?

  • Kurz und knackiger Text, ca. 2-6 Wörter reichen völlig aus
  • Man sollte dem Leser ein Verständnis dafür geben was auf dem Bild zu erkennen ist – nicht jedes Detail muss erläutert werden

Amazon Produktbildbeschreibungen sollten die wichtigsten Keywords enthalten:

  • Passendes Keyword für den Text, in dem das Bild veröffentlicht wird
  • Sinnvolles KW für das Bild selbst, unabhängig vom Textinhalt
  • Füge keine Variation der Keywords ein

Dazu ein Beispiel:

Toilettenpapierhalter, Produktbeschreibung aus einem A+ Inhalt mit Produktbild:

Beispielbild für eine produktbildbeschreibung
Ein Beispiel aus einem A+ Inhalt

Passende Alt-Text Beschreibung: Flexible Montagemöglichkeiten des Toilettenpapierhalters

Unpassende Alt-Text Beschreibung: Toilettenpapierhalter, bohren oder kleben, Montagezubehör und Anleitung

Pro Tipp: Bilddatei richtig benennen

Der Dateiname gibt einen ersten Hinweis darauf, was auf dem Bild abgebildet ist und ob es zu deinem Produkt passt. Wähle daher schon vor dem Hochladen einen aussagekräftigen und eindeutigen Namen für deine Bilder aus. Kryptische Namen aus Buchstaben- und Zahlenkombinationen helfen nicht wirklich weiter.

Auch, wenn sich das richtige Benennen der Bilddatei nicht unmittelbar aufs Ranking auswirkt, sollte das nicht vernachlässigt werden. Am einfachsten ist es, wenn der Name das Keyword enthält, das im dazugehörigen Text fällt. Sind es mehrere Wörter, sollten sie durch Bindestriche getrennt und Umlaute ausgeschrieben werden.

Für einen optimierten Bild-Dateinamen gilt:

  • Der Dateiname sollte kompakt und eindeutig sein
  • Trenne einzelne Wörter mit Bindestrichen statt mit Unterstrichen oder Leerzeichen
  • Schreibe stets klein, um Fehler zu vermeiden
  • Schreibe Umlaute immer aus (ae statt ä)

Zum Beispiel: “toilettenpapierhalter-montage-einfach.jpg“

Und nicht: “IMG_8456“

Fazit und Zusammenfassung:

Meist sind es nur wenige Worte, die den Unterschied machen.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist das korrekte Einbinden einer Produktbildbeschreibung ein klarer Vorteil und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Mit Amazon Produktbildbeschreibungen ausgezeichnete Bilder stärken deine Sichtbarkeit und erhöhen deine Conversion Rate. Zusammen mit der SEO optimierten Produktbeschreibung zündest du deine Ranking Rakete.

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Bis zum nächsten Beitrag, 
deine Janine von AMZ-Listing 

FAQ – Die meistgestellten Fragen zum Thema Amazon Produktbildbeschreibung im A+ Inhalt:

Woher bekomme ich die relevanten Keywords für die Bildbeschreibung?

Wie wichtig ist die Amazon Produktbeschreibung für die Sichtbarkeit?

Auch in der Produktbeschreibung ist es essentiell, die wichtigsten Keywords einzubauen. Für die Sichtbarkeit deiner Produkte sind Titel und Bulletpoints auf den ersten Blick am wichtigsten, aber auch der Beschreibung kommt eine große Bedeutung zu. Denn auch hier greift Amazon auf Keywords zu. Zusätzlich ist die Produktbeschreibung maßgeblich für die Kaufentscheidung der Kunden verantwortlich, wobei diese ausgeblendet wird, wenn der A+ Inhalt aktiviert wird.

Worauf kommt es bei Produktbilder für Amazon an?

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