Achtung! Phishing-Angriffe auf Amazon Händler – so erkennst du sie

Lieber Amazon Seller, heute möchte ich dich in unserem Amazon Blog dringend auf eine bedrohliche Welle von Phishing-Angriffen aufmerksam machen, die gegenwärtig verstärkt Amazon Händler ins Visier nimmt. Uns bei amz-listing liegt deine Sicherheit am Herzen, denn wenn dein Amazon Verkäuferkonto gehackt wird, dann könnte es schlimmstenfalls das Aus für dein Amazon FBA bedeuten. Das möchte natürlich keiner. Und daher informiere ich dich heute in Kürze über Phishing-Angriffe auf Amazon Händler, wie du sie erkennt, wie sie aussehen – und was du dagegen tun kannst.

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Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Phishing-Angriff?

Bevor ich dir erkläre, wie du als Amazon Verkäufer Phishing-Mails erkennst und was du dagegen unternehmen kannst, möchte ich erstmal kurz im Allgemeinen erklären, was Phishing-Angriffe überhaupt sind.

Phishing ist ein digitaler Diebstahlversuch, bei dem Betrüger mittels gefälschter Webseiten oder Nachrichten versuchen, deine persönlichen Daten zu bekommen – also zum Beispiel dein Log-in Passwort oder deine Kreditkartennummer. Ursprünglich manuell ausgeführt, verwenden Hacker heute automatisierte Skripte, für ihre betrügerischen Aktivitäten.

Phishing ist keine neue Bedrohung

Seit seiner der ersten Erwähnung von Phishing im Jahr 1994 haben Hacker ständig neue Techniken und Schadsoftware entwickelt, um Internetnutzer auszutricksen. Einige Tools, wie zum Beispiel PhishX, sind speziell für das Stehlen von Bankinformationen konzipiert, während andere, ursprünglich für sichere Penetrationstests kreiert und zweckentfremdet werden.

Das Risiko ist vielseitig

Von gefälschten Anmeldeseiten, die darauf abzielen, Login-Daten zu stehlen, bis hin zu komplexen Ransomware-Angriffen, die oft mit einer Phishing-Mail beginnen. Hacker sind stets darauf aus, ihre Methoden zu verfeinern und deine Daten oder die deiner Kontakte in sozialen Netzwerken zu kompromittieren. Das Schlimme daran ist, dass einige Phishing-Angriffe mittlerweile so gut gemacht sind, dass auch Technikaffine und erfahrenen Online-Händler darauf reinfallen können. Daher ist ganz große Vorsicht geboten!

So erkennst du Phishing-Angriffe auf Amazon

Phishing auf dein Amazon Verkäuferkonto kann manchmal schwer zu erkennen sein, aber hier sind ein paar Erkennungsmerkmale, wie du als Amazon Händler Phishing Angriffe erkennen kannst:

  • Spam-Nachrichten: Du erhältst Nachrichten über die angebliche Amazon Nachrichtenzentrale, die behaupten, es gäbe Probleme mit deinem Amazon Verkäufer Konto.
  • Verdächtige Links: Diese Nachrichten fordern dich auf, einen Link zu öffnen, um mehr Informationen zu erhalten.

Konkretes Beispiel: So sieht eine Amazon Phishing-Mail aus

Hier mal ein konkretes Beispiel für einen echten Amazon Phishing-Angriff, das ich bereits öfters bei meinen Kunden und auch in ähnlichen Abwandlungen auf Facebook gesehen habe.

„Hallo xxx, Ihre Zahlungen wurden ausgesetzt. Diese Entscheidung wurde durch eine Kombination aus Automatisierungen und menschlichem Urteil getroffen. Sie müssen sich identifizieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm: Geben Sie die Sicherheitscodes in den Webbrowser ein, einschließlich codes/app. Sie haben 24 Stunden Zeit, um die erforderliche Umfrage abzuschließen.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mitarbeit in diesem Fall. Mit freundlichen Grüßen,

Das Team von Seller Performance.“

Phishing-Angriffe auf Amazon Händler – das musst du wissen

  • Falsche Quellen: Diese Nachrichten stammen NICHT von Amazon. Amazon kommuniziert mit Amazon Verkäufer stets direkt über die offiziellen Benachrichtigungen im Menü unter Kundenzufriedenheit.
  • Link-Handhabung: Klicke niemals auf Links in solchen Nachrichten und gebe sie auch nicht manuell in den Browser ein!
  • Keine Reaktion notwendig: Markiere die Nachricht als „Keine Antwort erforderlich“.

Maßnahmen gegen Phishing-Angriffe auf Amazon Händler

Bei Verdacht auf Phishing auf dein Verkäuferkonto solltest du folgendermaßen vorgehen:

  • Unter Druck? Sei skeptisch! Sei misstrauisch gegenüber Nachrichten, die dich als Amazon Seller unter zeitlichen Druck setzen oder sofortiges Handeln fordern.
  • Echte Nachricht? Überprüfe! Wenn du dir unsicher bist, ob eine Nachricht echt ist, kontaktiert den Seller Support von Amazon.
  • Support von amz-listing: Gerne kannst du dich auch direkt an uns wenden. Mein Amazon Experten-Team und ich stehen dir auch in diesem Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

Phishing-Angriffe auf Amazon Verkäufer – Fazit

Die Sicherheit deines Amazon Verkäuferkontos ist essentiell für den Erfolg deines Amazon Business‘. Bleibe also wachsam, informiert und zögere nicht, professionelle Unterstützung zu suchen, wenn etwas verdächtig erscheint.

In diesem Sinne herzliche Grüße und sicheres Verkaufen auf Amazon,

deine Janine von amz-listing

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