Erfolgreich auf Amazon verkaufen in 2024 – meine Top 3 Experten-Tipps, die du sofort umsetzen solltest

Wenn man so einigen Skeptikern Glauben schenkt, dann stehen die Prognosen für Amazon Verkäufer nicht gut. Diese Meinung teile ich auf keinen Fall! Denn erfolgreich auf Amazon verkaufen, funktioniert auch im Jahr 2024! Die Voraussetzungen dafür sind, dass du als Amazon Seller über Experten-Wissen verfügst und eine richtig gute Strategie verfolgst.

Ich weiß, dass im Jahr 2023 sehr viele Verkäufer von der Plattform Amazon abgezogen sind. Warum? Das hat vor allem mit der extremen Gebührenerhöhung auf Amazon zu tun und auch mit der schwachen Marktphase. Insbesondere kleine Private Labels und Amazon Händler ohne strategische Ausrichtung konnten ihre Amazon Marge nicht halten – und haben scheiternd das Feld geräumt. Und genau das ist deine Chance! Denn weniger Händler bedeutet auch weniger Konkurrenz. Daher gebe ich dir in diesem Amazon Blogartikel meine Top 3 Experten-Tipps an die Hand, damit du trotz aller schwarzmalenden Prognosen auch im Jahr 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufst.

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Erfolgreich auf Amazon verkaufen - so klappt es auch in 2024! 🚀

Inhaltsverzeichnis

Top 1 Tipp: Setze auf einen richtig guten Markenaufbau

Ich starte gleich mal mit dem allerwichtigsten Tipp, der in meinen Augen über Erfolg und Misserfolg entscheidet: der eigene Markenaufbau. Meiner Meinung nach werden es Amazon Seller ohne eigene Marke zukünftig viel schwerer haben, ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen. Denn die Verkaufsplattform Amazon geht immer mehr auf Marken ein – und möchte diese dazu bewegen, ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen. Nutze diese Chance! Wenn du also bereits einen Online-Shop mit eigenen Produkten hast oder vielleicht darüber nachdenkst, mit einer eigenen Marke auf Amazon FBA zu starten, dann ist genau JETZT der ideale Zeitpunkt! Wie ich bereits am Anfang erklärt habe, viele Amazon Seller haben im vergangenen Jahr aufgegeben. Wenn du dir ein erfolgreiches Amazon Business mit lukrativen Umsätzen aufbauen möchtest, dann beginne am besten gleich heute mit deiner Produktrecherche. Denn mit einem richtig guten Produkt und einem coolen Markenauftritt stehen dir als Amazon FBA Verkäufer alle Türen offen.

👉🏻 Meine Empfehlung: Als erfolgreicher Amazon FBA Seller solltest du dich vor allem am Anfang nicht auf die sogenannten Cash Flow Produkte konzentrieren – also ein Produkt nach dem anderen auf den Markt bringen. Diesen Fehler machen viele Händler, die ohne Expertise und Strategie willkürlich viele Produkte auf Amazon verkaufen wollen. Sei schlauer als deine Mitbewerber! Und investiere vorab ausreichend Zeit in deine Amazon Produktsuche, in deine eigene Produktentwicklung und in deinen Markenaufbau. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnen kann, hierfür einen Experten mit ins Boot zu holen. Wenn du möchtest, beraten wir dich gerne – hier kannst du dir bei mir ein kostenloses Beratungsgespräch buchen.

Top 2 Tipp: Steigere deine Reichweite mit Marketing

Die Reichweite ist bei Amazon essentiell! Denn auch wenn du mit deiner coolen Marke ein richtig gutes Produkt zu einem marktüblichen Preis hast – ohne Reichweite wirst du auf Amazon nichts verkaufen. Das ist Fakt! Um die Reichweite für dein Amazon FBA effektiv zu steigern, gibt es folgende zwei Maßnahmen, die du als cleverer Amazon Verkäufer unbedingt auf deine Agenda setzen solltest.

Erstens: Amazon PPC Werbung

Amazon PPC Werbung schalten! Denn insbesondere im Jahr 2024 spielt Amazon PPC Werbung eine entscheidende Rolle, damit dein Produkt in den Top-Suchergebnissen angezeigt wird. Doch auch hier machen viele Amazon Händler den großen und auch kostspieligen Fehler, dass sie ohne Wissen und Strategie ziellos Kampagnen auf Amazon schalten. Die Konsequenz ist, dass sie viel Geld verpulvern – ohne dabei ihre Sichtbarkeit zu steigern. Auch hier kann ich dir mit bestem Wissen und Gewissen zu einem Experten raten, denn diese Investition rentiert sich sehr schnell!

Zweitens: Coole Videos für TikTok & Co.

Wenn du in 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufen möchtest, dann solltest du unbedingt das Potenzial von TikTok, Instagram & Co. nutzen. Denn auf diesen Social Media Kanälen kannst du mit gutem Content relativ schnell Reichweite für dein Produkt und auch für deine Marke generieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ohne bezahlte Werbung vor allem auf TikTok gut funktioniert. Mal angenommen, du möchtest einen Eiskratzer fürs Auto verkaufen, dann drehe und schneide ein richtig cooles Video für dein Produkt, lade es bei TikTok und ggf. auch als Instagram Reel hoch und verlinke das Video mit deiner Amazon Produktseite. Wenn dein Video viral gehen sollte, dann kannst du enorm deine Verkaufszahlen steigern – ohne zwingend viel Budget ausgeben zu müssen. Hier lassen sich deine eigene Kreativität und Ideen in Bares umwandeln. Außerdem kann ich dir garantieren, dass dich Amazon für den externen Traffic, den du beispielsweise von TikTok auf Amazon bringst, mit mehr Sichtbarkeit belohnen wird.

👉🏻 Meine Empfehlung: Für die Produktion von TikTok-Videos, Instagram Reels oder auch YouTube Shorts solltest du nicht unbedingt eine Agentur beauftragen. Warum? Agenturen sind in der Regel sehr teuer und die Videos wirken zu professionell. Social Media Follower lieben Authentizität und kreative Ideen. Und wer kann dein Produkt besser verkaufen als DU SELBER?! Wenn du also Lust hast, dich in das Thema einzuarbeiten, ein Handy mit einer guten Kamera besitzt und eine gewisse Technikaffinität mitbringst, dann spare dir das Geld und mach deine Videos selber. Zur Inspiration lese dir gerne diesen Artikel durch. Zum Schneiden deiner Videos kann ich dir die kostenlose App CapCut empfehlen. Außerdem solltest du für dein Produkt 10 unterschiedliche Videos aufnehmen und nach und nach hochladen. Anschließend solltest du unbedingt evaluieren, welche Videos viral gehen und warum, um mit deinen Learnings noch weitere und bessere Videos zu produzieren.

Top 3 Tipp: Deine Strategie entscheidet

Ich sehe immer wieder Amazon Seller, die halbherzig und ohne Strategie, ohne Keywordrecherche und ohne ein professionelles Listing mit Amazon FBA starten – und hoffen, dass sie auf diese Weise erfolgreich auf Amazon verkaufen können. Sorry, das kann nicht funktionieren! Ein Amazon FBA Business ohne Strategie und die damit verbundenen professionellen Maßnahmen ist von Anfang zum Scheitern verurteilt. Wer erfolgreich auf Amazon verkaufen möchte, muss die Spielregeln verstehen und seine Hausaufgaben für Amazon sehr gründlich abarbeiten. Denn was beispielsweise bei eBay oder im eBay Shop funktioniert, muss nicht automatisch auch bei Amazon funktionieren. Warum? Der Marktplatz Amazon und auch seine Kunden ticken anders als auf anderen Verkaufsplattformen. Wenn du also Amazon Besucher zu deinen Amazon Käufern konvertieren möchtest, dann solltest du unbedingt auf folgende Faktoren achten.

Dein Listing

Dein Amazon Listing muss top und verkaufsstark sein! Für ein verkaufsstarke Listing benötigst du herausragende Amazon Produktbilder, gute Texte mit relevanten Keywords und verkaufsfördernde Maßnahmen – zum Beispiel kannst du mit deiner Marke Cross Selling im A+ Inhalt erstellen. Oder du erstellst einen trendigen, zeitgemäßen Store, der bei Amazon relativ schnell gemacht ist.

Dein Angebot

Dein Produkt muss marktkonform sein! Du kannst nicht mit einem Preis, der 50% über dem Marktdurchschnitt liegt, auf Amazon verkaufen. Dein Preis muss sich dem Markt anpassen. Achte außerdem, dass sich dein Produkt mit einem klaren, überzeugenden USP von der Konkurrenz abgrenzt.

Deine Sichtbarkeit

An dieser Stelle wiederhole ich mich gerne! Du kannst das beste Produkt, den besten USP und den besten Preis haben – wenn dich aber keiner bei Amazon findet, weil dein Produkt irgendwo auf Seite 10 in den Suchergebnissen erscheint, dann wirst du auf Amazon auch nicht verkaufen. Das sind die Spielregeln! Und genau deswegen ist es so wichtig, dass Amazon Spiel mitzuspielen und Amazon PPC Werbung zu schalten. Denn mit dieser Maßnahme kannst du dein Produkt auf die Top Rankings bringen – und auch in 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufen.

Ein Bonus für dich

So, dies waren meine Top 3 Tipps für ein erfolgreiches Amazon FBA Business in 2024.  Und weil du bis zum Schluss gelesen hast, möchte ich dich zu unserem kostenlosen Amazon FBA Member Bereich einladen. Hier bekommst du u.a. zahlreiche Anleitungen, Checklisten – und du hast Zugriff auf viele Videos, die nur unseren Free Member zugänglich sind. Melde dich jetzt kostenlos an – und profitiere von unserem Experten-Wissen, damit auch deine Produkte auch 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufen.

In diesem Sinne wünsche ich euch gute Geschäfte!
Bis zum nächsten Artikel in unserem Amazon Blog,


deine Janine

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