Amazon Strategie 2024 – die wichtigsten 4 Säulen für mehr Sichtbarkeit

Kritiker behaupten immer wieder, dass die lukrativen Jahre bei Amazon FBA definitiv vorbei sind. Dem muss ich widersprechen! Trotz der zunehmenden Konkurrenz und der sich verändernden Landschaft des E-Commerce bietet Amazon FBA nach wie vor großes Potenzial für Unternehmer. Auch für diejenigen, die mit Amazon FBA starten wollen. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Erfolg im Amazon FBA Business nicht mehr so einfach zu erreichen ist – wie noch vor einigen Jahren. Im Jahr 2024 ist eine klare Amazon Strategie vonnöten. Denn der wachsende Wettbewerb auf dem Amazon Marktplatz erfordert u.a. eine gründliche Marktforschung, Produktvalidierung und eine klar definierte Herangehensweise in der Planung und Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Amazon FBA im Wandel

Zudem sind die Richtlinien und Anforderungen von Amazon FBA ständigen Veränderungen unterworfen, die den Verkäufer immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Diese ganzen Punkte sind allerdings kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und sein Amazon FBA Business an den Nagel zu hängen. Denn, wenn du weißt, was im Jahr 2024 auf dem Marktplatz Amazon wirklich wichtig ist und warum, dann hast du einen ganz klaren Vorteil deinen Mitbewerbern gegenüber. Möchtest du auch in 2024 lukrative Gewinne auf Amazon FBA umsetzten? Dann verrate ich dir heute die wichtigsten 4 Säulen für mehr Sichtbarkeit auf Amazon – und wie deine Amazon Strategie in 2024 aussehen sollte. Und ganz zum Schluss erwartet dich noch eine besondere Überraschung!

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Erfolgreich auf Amazon verkaufen - so klappt es auch in 2024! 🚀

1. Säule: Finde Produkte, die deine Zielgruppe kaufen möchte

Gerade in Zeiten, in denen die Shopping-App Temu aus China auch in Europa immer beliebter wird, ist es besonders wichtig, dass du im Vorfeld deine Produktrecherche für Amazon FBA sorgfältig durchführst. Denk daran: Die Landschaft des E-Commerce entwickelt sich ständig weiter – und um Sichtbarkeit zu haben und erfolgreich zu sein, musst du die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Zielkunden verstehen. Eine gründliche Produktrecherche für Amazon FBA hilft dir, lukrative Nischen zu identifizieren und hochwertige Produkte auszuwählen, die eine hohe Nachfrage haben und sich gut verkaufen lassen. Kenne die Trends, analysiere die Wettbewerbslandschaft und finde eigene Produkte, die sich abheben und deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten.

👉🏻 Mein Tipp für deine Amazon Strategie: Investiere ausreichend Zeit und Ressourcen in deine Produktrecherche und den darauffolgenden Produktlaunch auf Amazon. Mithilfe einer gründlichen Planung und Analyse steigerst du nicht nur deine Amazon FBA Sichtbarkeit, sondern auch deine Umsätze. Zudem minimierst du das Risiko, dass du ein Produkt auf Amazon Marktplatz bringst, was keiner haben möchte.

2. Säule: Setze auf eine eigene Marke

Marken werden auf Amazon zunehmend priorisiert und bekommen immer mehr Sichtbarkeit. Falls also dein Amazon Business hauptsächlich auf Cash-Flow-Produkte abzielt oder Produkte, die du praktisch 1:1 von deinen Mitbewerbern kopierst, dann solltest du jetzt ganz dringend deine Amazon FBA Strategie überdenken! Als Amazon Experte kann ich dir garantieren, dass in 2024 die Entwicklung einer eigenen Marke mit einem starken Branding und persönlichem Storytelling der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und erfolgreichem Verkaufen ist.

👉🏻 Berücksichtige in deiner Amazon Strategie 2024 folgende Punkte:

  • Verstehe deine Zielgruppe, ihre Bedürfnisse und Vorlieben.
  • Entwickle Produkte, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Baue eine starke Marke auf, mit der sich deine Zielgruppe identifizieren kann.
  • Nutze Storytelling, um deine Werte zu vermitteln und eine Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen.

3. Säule: Dein Amazon Listing muss sitzen!

Neben deiner eigenen Marke spielt auch dein Amazon Listing eine entscheidende Rolle bei der Sichtbarkeit. Was ist ein Amazon Listing? Ein Amazon Listing ist eine Produktdetailseite, auf die der potenzielle Kunde kommt, wenn er bestimmte Suchbegriffe eingegeben hat. Und genau hier liegt auch das Erfolgsrezept! Denn ein Amazon Listing mit hoher Sichtbarkeit beinhaltet nicht nur irgendwelche Produktinformationen, sondern vor allem die wichtigsten Suchbegriffe (auch Keywords genannt). Im Klartext: Dein Amazon SEO muss sitzen! Nur so schaffst du Sichtbarkeit für dein Amazon Listing – und kannst Interessenten in Käufer konvertieren. Zugegeben, die Keywordrecherche fürs Amazon Listing erfordert sehr viel Zeit und Erfahrungen. Denn einfach nur eine beliebige Liste mit irgendwelchen Suchbegriffen zusammenzustellen, von denen man denkt, dass sie gesucht werden, funktioniert schon lange nicht mehr. Hier ist klare Präzision und auch eine strategische Positionierung gefragt. Nur so kannst du sichergehen, dass alle relevanten Keywords beispielsweise in deinem Amazon Titel und deinen Amazon Backend Keywords integriert sind. Und weil das Erstellen so eines Amazon Listing sehr viel Expertise erfordert, rate ich, sich hier einen Amazon Listing Experten an die Seite zu holen. Denn diese Investition kann sich sehr schnell rentieren! Außerdem müssen deine Amazon Produktfotos überzeugend und verkaufsstark sein.

4. Säule: Ohne Amazon Werbung läuft nichts

Eins ist klar: Ohne Amazon PPC Werbung läuft in 2024 auf dem Marktplatz nichts! Das solltest du in deiner Amazon Strategie unbedingt berücksichtigen, wenn du möchtest, dass deine Produkte in den Top-Suchergebnissen ausgespielt werden. Allerdings ist die Gefahr bei Amazon Kampagnen sehr groß, dass man sehr viel Geld ausgibt – ohne annähernd die gewünschte Sichtbarkeit zu erzielen. Woran das liegt? In meinem täglichen Geschäft in unserer Amazon Agentur beobachte ich sehr oft, dass die meisten Händler ohne Strategie und Wissen einfach so auf gut Glück Amazon Werbung schalten. Das kann nicht funktionieren! Ähnlich wie beim Amazon Listing ist die Amazon PPC Optimierung eine Wissenschaft für sich – und erfordert sehr viel Expertise und auch Fingerspitzengefühl. Daher rate ich auch hier, sich vor allem am Anfang einen Amazon PPC Experten ins Boot zu holen. Denn auch diese Investition kann sich im Handumdrehen rentieren. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kosten für Amazon Werbung im vergangenen Jahr enorm gestiegen sind – und sicherlich auch in 2024 erneut steigen werden.

Amazon Strategie 2024 Zusammenfassung – meine 4 Tipps

Klar und bündig! Hier meine zusammenfassenden Tipps für dich.

Tipp 1

Investiere ausreichend Zeit und Ressourcen in eine gründliche Produktrecherche. Durch das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Identifizierung lukrativer Nischen maximierst du deine Sichtbarkeit und somit auch deine Umsätze.

Tipp 2

Eine starke Marke wird nicht nur von Amazon priorisiert, sondern hilft dir auch, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und deine Sichtbarkeit zu verbessern. Die Qualität deiner Produkte und dein USP spielen dabei eine entscheidende Rolle (siehe Tipp 1).

Tipp 3

Achte auf ein verkaufsstarke SEO-optimiertes Amazon Listing, das die relevanten Keywords enthält. Die Investition in einen Amazon Listing Experten für die Keywordrecherche und insbesondere strategische Positionierung kann sich schnell auszahlen und deine Conversionrate steigern.

Tipp 4

Integriere Amazon PPC Werbung, um in den Top-Suchergebnissen präsent zu sein. Aber Vorsicht! Ohne eine fundierte Strategie und Expertise kann Amazon PPC Werbung zu hohen Kosten trotz geringer Sichtbarkeit führen. Investiere daher frühzeitig in einen erfahrenen Amazon PPC Experten, um eine rentable Werbekampagne aufzusetzen und den steigenden Werbekosten entgegenzuwirken.

Meine Überraschung für dich!

So, dies waren die wichtigen 4 Säulen für mehr Sichtbarkeit auf Amazon, die du unbedingt nutzen solltest, um deine Amazon Strategie auf Verkaufserfolg auszurichten.  Und weil du bis zum Schluss gelesen hast, möchte ich dich zu unserem kostenlosen Amazon FBA Member Bereich einladen. Hier bekommst du u.a. zahlreiche Anleitungen, Checklisten – und du hast Zugriff auf viele Videos, die nur unseren Free Member zugänglich sind. Melde dich jetzt kostenlos an – und profitiere von unserem Experten-Wissen, damit auch deine Produkte auch 2024 erfolgreich auf Amazon verkaufen.

In diesem Sinne wünsche ich euch gute Geschäfte!
Bis zum nächsten Artikel in unserem Amazon Blog,


deine Janine

U'm richtig abzugehen brauchst du für deine Amazon PPC Kampagne zuerst einmal ein perfekt optimiertes Amazon Listing.

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