Überzeugende Produktbilder für Amazon überlassen nichts dem Zufall!
Das Auge isst mit. Dies gilt nicht nur für schön angerichtetes Essen.
Produktbilder für Amazon tragen immens zu deinem Verkaufserfolg bei und sind daher ein entscheidender Faktor für deine Conversion Rate, Click-Through-Rate und Markenpräsenz. Doch was musst du dabei beachten? Welche Produktfotos bei Amazon überzeugen den Kunden von deinem Produkt?
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dein Produkt richtig in Szene setzt und dadurch die volle Aufmerksamkeit des Kunden erhältst.
Inhaltsverzeichnis
Der erste Eindruck zählt – das Hauptbild
Niemand kauft die Katze im Sack! Deshalb ist es wichtig, dass du deine Produktbilder für Amazon gut strukturiert aufbaust und der Amazon Käufer auf den ersten Blick sieht, was ihn erwartet. Außerdem unterstreichen hochwertige Produktbilder die Qualität und den Wert deines Produktes.
Das gilt vor allem für das Hauptbild! Das Titelbild bei Amazon muss herausstechen, auffallen und sofort überzeugen. Erst nach dem Klick auf dein Listing erhält der Kunde weitere Bilder und die Produktbeschreibung. Bei der Gestaltung des Hauptbildes hast du allerdings wenig Spielraum:
Auf dem Hauptbild darf eigentlich nur das freigestellte Produkt auf weißem Hintergrund abgebildet werden. Kleine Hintergrundeffekte wie zum Beispiel Wasser werden von Amazon aber meist geduldet.
Sichere dir möglichst viele Klicks der Kunden mit einem hervorstechenden und auffälligen Titelbild.
Hier ein Beispiel aus Amazon:
Das Produkt ist perfekt in Szene gesetzt. Der Kunde sieht auf den ersten Blick das Produkt, in diesem Fall ein Siebkörbchen mit Zubehör und der Verpackung. Das Titelbild springt einen förmlich an, und genau das ist das Ziel beim Erstellen eines Amazon Titelbildes!
Alles auf einem Blick – Fotos mit Produktinformationen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Deshalb solltest du dem Kunden alle Informationen geben, um ihn von deinem Produkt zu überzeugen. Die wichtigsten Eigenschaften, Vorteile und USPs müssen für den Kunden auf den Produktbildern ersichtlich sein. Der Haupt-USP deines Produktes sollte auf den ersten Blick klar erkennbar sein und den Kunden dazu animieren, auf dein Produkt zu klicken und das Listing mit weiteren überzeugenden Informationen zu lesen.
Entscheidend dafür ist ein perfektes Bilder-Briefing. Der Amazon Produktfotograf muss genau wissen, was er zu tun hat, um dein Produkt optimal und kundenorientiert abzulichten. Um alle wichtigen Eigenschaften und Vorteile deines Produktes klar aufzuzeigen, nutze alle 7 Bilder aus, damit keine Fragen offenbleiben.
In diesen Beispielen ist es für den Kunden sofort ersichtlich, was bei diesem Produkt oder Set enthalten ist, wofür man es braucht und wie es anzuwenden ist. Mach dem Kunden klar, welchen Mehrwert dein Produkt bietet und rege ihn zum Kauf an.
Lifestyle & Emotionen
Hole den Kunden ab, er soll sich sofort mit deinem Produkt identifizieren. Mit den Kunden Live Bildern weckst du die Emotionen des Kunden und überzeugst ihn davon, dass er dein Produkt unbedingt braucht. Die Bilder müssen perfekt an deine Zielgruppe und an das Produkt angepasst sein, nur so kann sich der Kunde in die Situation einfühlen.
Wie bei diesem Produktbild von einem Siebkörbchen. Der Kunde wird sich darauf freuen, nie wieder verstopfte und stinkende Abflüsse zu haben. Der hygienisch saubere Abfluss mit klarem Wasser animiert zum Kauf.
Stimmiges Gesamtbild
Achte bei deinen Produktfotos auf ein stimmiges Design:
- Gleiche Farbwelt
- Gleiche Schriftart
- Einheitliche Gestaltung der Texte
- Identische Banner
- Übereinstimmende Überschriften
Fühlt sich der Kunde unsicher, weil das Erscheinungsbild nicht stimmig ist und er daher nicht überzeugt ist, wird er dein Produkt nicht kaufen. Beachte außerdem, dass Amazon eine sehr hohe Auflösung der Produktfotos fordert, damit die Kunden das Zoom Tool verwenden und das Amazon Produktbild vergrößern können.
Das hochwertige Erscheinungsbild ist absolut entscheidend für dein Listing und ausschlaggebend für eine bessere Conversionrate.
Beispiele für gute Produktbilder für Amazon
- Titelbild = Produkt auf weißem Hintergrund, einfach und klar. Idealerweise mit der Verpackung im Hintergrund und einem kleinen Eyecatcher wie einer Banderole, einem Gütesiegel oder einem Banner
- Nahaufnahme oder Makro = zeigt bestimmte Einzelheiten und Texturen, beliebt bei Fashionprodukten oder bei Produkten, bei denen es die Wertigkeit der Materialien hervorzuheben gilt
- Visuelle Vorführung = Fotos zum Anzeigen der Größe des Produkts bei der Verwendung
- USP Bilder = Hier kannst du die Vorteile deines Produktes hervorheben
- Produktgruppen Bilder = Zeigt weitere Produktvariationen
- Lifestyle Fotografie = Anwendungsbeispiele für dein Produkt
- Negativ/positiv Beispiel = Vorteile die der Kunde mit deinem Produkt erhält
Fazit und Zusammenfassung:
Jetzt weißt du, wie du dein Produkt richtig in Szene setzt und dadurch die volle Aufmerksamkeit des Kunden erhältst. Gut gemachte Amazon Produktbilder sagen mehr als tausend Worte und verraten einem potenziellen Kunden auf den ersten Blick viel mehr als eine lange Beschreibung.
Wir haben ein großartiges Team an professionellen Fotografen, 3D Renderern und Grafikern an der Hand, die mit uns gemeinsam deine perfekten Produktfotos für Amazon erstellen. Zögere nicht und lass uns gemeinsam deine Verkaufszahlen ankurbeln und deine Conversion Rate erhöhen. Du wirst nicht glauben, wie viel Potential verschenkt wird und was mit überzeugenden Amazon Produktbilder noch möglich ist!
Du hast noch Fragen zum Thema? Dann informiere dich hier über unsere Amazon Produktbilder Dienstleistung!
Du möchtest nichts dem Zufall überlassen?
Dann starte jetzt deine Rakete!
Du möchtest, dass dein Listing mit besseren Amazon Produktbilder überzeugen kann? Dann melde dich bei uns – wir bringen dein Listing auf Vordermann und kurbeln damit deine Sales an!
Bis zum nächsten Beitrag,
deine Janine von AMZ-Listing
FAQ – Die meistgestellten Fragen zum Thema Produktbilder für Amazon:
Worauf kommt es bei Produktbilder für Amazon an?
Mehrwert! Das wichtigste bei Produktbilder für Amazon ist, dass der Kunde auf den Bildern den Mehrwert und die Eigenschaften des Produktes erkennt!
Kann ich Produktbilder für Amazon selbst erstellen?
Können JA, ob es Sinn macht? Eher nicht. Das Fotografieren an sich ist nicht das Hauptproblem – das wichtigste beim Erstellen von Produktbilder für Amazon ist, dass du die USPs sauber grafisch hervorgehoben werden – und genau das ist die Kunst der Bilderstellung!
Wie viel kosten gute Amazon Produktfotos?
Das kommt ganz auf das Produkt und den Fotografen an. Wir kennen Preise zwischen 500 – 2’500 €. Teurer heißt nicht gleich besser – aber die günstigsten Angebote auf dem Markt sind meist auch nicht gerade die besten. Hier gilt es Referenzen anzufragen und herauszufinden, welcher Produktfotograf oder welche Amazon Agentur für dich in Frage kommt.
Andere Leser haben sich auch für diese Themen interessiert:
- Amazon FBA Tipps für Beginner – so startest du jetzt durch
- Amazon FBA: So kannst du negative Bewertungen auf Amazon minimieren
- Erfolgreiche Listings auf Amazon: einzeln oder als Varianten? Hier findest du deine richtige Strategie
- Kurz & prägnant: Merkblatt zur neuen Verordnung 2023/988 – komm jetzt ins Handeln
- Warum Sellerboard das beste Amazon FBA Controlling Tool ist
- VentoryOne – dieses Amazon Tool revolutioniert dein FBA Lagermanagement
- Achtung! Phishing-Angriffe auf Amazon Händler – so erkennst du sie
- Warum Amazon für Marken unverzichtbar ist: Ein kurzer Leitfaden für den Einstieg
- 8 Strategien für Verkäufer – so kommunizierst du mit dem Seller Support von Amazon
2 Gedanken zu „Produktbilder für Amazon: Worauf musst du als Händler achten?“