Amazon Produktbeschreibung: Mit perfektem Amazon Content auf dem Weg zum Erfolg

Amazon tritt weltweit als wichtiger Versandhändler auf und verfügt über eine Vielzahl an Produktkategorien. Essentiell dabei ist die Zusammenarbeit mit diversen Einzelhändlern. Im ersten Schritt liegt es an den Händlern sich für ein Listing am Amazon-Marktplatz zu qualifizieren. Hierbei kommt der Produktpräsentation eine entscheidende Rolle zu. Speziell in intensiv umkämpften Produktkategorien ist es fundamental, bestimmte Grundlagen anzuwenden, um nicht in der Angebotsmasse der Konkurrenz unterzugehen. Im Rahmen der SEO ist nicht nur die Amazon Produktbeschreibung entscheidend, da ebenso dem Titel und den Bulletpoints eine große Bedeutung zukommt.


Amazon Produktbeschreibung optimieren

Je nach Produktkategorie muss auf unterschiedliche Aspekte geachtet werden. Speziell die Keywords spielen hierbei eine wichtige Rolle, da mit ihnen die Sichtbarkeit eines Produktes steht und fällt. Des öfteren kommt es vor, dass bei Angeboten mit geringer Konkurrenz im Inland auf detaillierte Produktbeschreibungen verzichtet wird. Aus diesem Grund bietet es sich an, hieraus einen Vorteil für das eigene Angebot zu ziehen und sich mit einer gut ausgestalteten Beschreibung von der Konkurrenz abzuheben. Tatsächlich ist es so, dass eine optimal formulierte Produktbeschreibung nachhaltig für mehr Traffic sorgt. Mit detailreichen Informationen zum Angebot kann auch bei den Kundinnen und Kunden ein positives Signal gesetzt werden. Abschreckend wirken hingegen lückenhafte Informationen und schlechte Formulierungen. Solche Fehler führen in vielen Fällen zu einem Vertrauensverlust bei der Kundschaft. Schnell wenden sich Kunden hier einem anderen Anbieter zu. Damit dir so etwas nicht passiert, empfiehlt es sich mit einer gut strukturierten und durchdachten Amazon Produktbeschreibung aufzuwarten. Lasse dir ab jetzt keine Umsätze mehr entgehen.

Die Ebenen einer Produktbeschreibung

Beim Verfassen einer Amazon Produktbeschreibung muss in erster Linie auf den gewünschten Informationsgehalt der jeweiligen Zielgruppe geachtet werden. Ein auf die Zielgruppe angepasster Verkaufstext bietet einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Für eine optimale Ausgestaltung empfiehlt es sich einen Profi zu rate zu ziehen. Um alle vorhandenen Potenziale einer Beschreibung auszuschöpfen, verlangt es nach einem individuell geplanten Konzept. 

Mit der Beschreibung eines Produktes sollten die folgenden drei Ebenen erfüllt werden.

  • Darstellung des Kundennutzens
  • Verkaufsanregende Formulierung 
  • Seriöse Inszenierung des eigenen Betriebs  

Während bei der Ausgestaltung von Titel und Bullet-Points die Verwendung von möglichst vielen Keywords im Fokus steht, wird bei der Beschreibung vermehrt auf einen hohen Informationswert geachtet. Hierbei stehen detailreiche Erklärungen im Mittelpunkt. Grundlegend ist es so, dass der Nutzen für potenzielle Kunden sofort aus dem Titel ersichtlich sein muss. Die Produktbeschreibung verfolgt das Ziel, diesen Mehrwert nochmals zu unterstreichen. Hierfür werden verkaufspsychologische Texte mit suchmaschinenoptimierten Keywords verbunden. Diese Symbiose verschpricht ansprechende Beschreibungen mit maximaler Sichtbarkeit.

Die Macht der Bilder nutzen

Eine gute Beschreibung beinhaltet mehr als nur eine Auflistung verschiedener Produkt-Features. Damit dein Listing sein volles Potenzial entfalten kann, muss auch der Lesewert deiner Texte erhöht werden. Hier können sprachliche Bilder gezeichnet werden die Wünsche und Bedürfnisse bei den Kunden wecken. Darüber hinaus verbessern aussagekräftiger Adjektive den Lesefluss und unterstreichen die Botschaft. Beschreibungen sollten leicht zu lesen und zu verstehen sein, damit die Leser fokussiert bleiben. Hierbei empfiehlt es sich der KISS Strategie zu folgen: “Keep it smart and simple”.

Amazon Produktbeschreibung
Bild: Um sich vom Überangebot verschiedener Produktarten qualitativ abzugrenzen, bietet sich unter anderem eine sinnige Produktbeschreibung an. Bildquelle: kreatikar via pixabay.com

Unique Content

In einer Amazon Produktbeschreibung ist es absolut von Vorteil über das eigene Unternehmen zu berichten. Das erzeugt einerseits Vertrauen beim Kunden und hilft dir besondere Aspekte deiner Produkte oder wichtige Details zur Herstellung zu verdeutlichen. Dem Leser wird so ein schlüssiges Gesamtbild geboten. So gewinnst du Kundschaft nicht nur für ein bestimmtes Produkt, sondern gleich für deine gesamte Marke. 

Profitiert auf diesem Weg von den Vorteilen eines zielgerichteten Product Brandings. Durch das Teilen deiner Mission und deiner Unternehmensziele, investierst du in eine nachhaltig gestärkte Kundenbindung.

Volle Power für deine Amazon Produktbeschreibung

Ein optimales Listing ist nicht unmöglich! Mit dem richtigen Know-How und den passenden Techniken gelingt schnell eine verkaufsstarke Produktbeschreibung. Hast du Interesse daran deine Erfolgschancen signifikant zu stärken? Dann bleib jetzt auf dem Laufenden und erfahre frühzeitig von neuen Tipps & Tricks oder profitiere vom Listing Service von unseren Experten.

Viele liebe Grüße und bis zum nächsten Beitrag,
deine Janine

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FAQ – die meist gestellten Fragen rund um Amazon Beschreibungen:

Produktbeschreibungen sind detailreiche Ausführungen der einzelnen Produkte und helfen den Kunden bei der Kaufentscheidung. Hier bekommen Amazon Verkäufer die Möglichkeit ihre Produkte vorzustellen und Emotionen bei den potenziellen Käufern zu wecken.

Auch in der Produktbeschreibung ist es essentiell die wichtigsten Keywords einzubauen. Für die Sichtbarkeit deiner Produkte sind Titel und Bulletpoints auf den ersten Blick am wichtigsten, aber auch der Beschreibung kommt eine große Bedeutung zu. Denn auch hier greift Amazon auf Keywords zu. Zusätzlich ist die Produktbeschreibung maßgeblich für die Kaufentscheidung der Kunden verantwortlich.

Besonders wichtig ist es, das Interesse der Kunden zu wecken. Das gelingt mit verkaufspsychologischen Texten. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Beschreibung Vertrauen beim Kunden zu erzeugen und die nötigen Informationen zum Produkt bereit zu stellen. Der Kundennutzen muss klar ersichtlich sein und leicht verständlich kommuniziert werden.

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