✔ Wichtigkeit der Amazon Produktbeschreibung
✔ Mit Magic Words Bilder im Kopf erzeugen
✔ Enhanced Brand Content
✔ HTML Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Und los geht's:
Wichtigkeit der Amazon Produktbeschreibungen
Die Beschreibung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Amazon Listings. Und sie wird für dich als Verkäufer auch in Zukunft immer wichtiger werden und an Relevanz dazugewinnen. Früher wurden Produkte beim Onlinehandel immer an einem Desktop bestellt. Bei der Ansicht auf einem großen Bildschirm kommt die Amazon Produktbeschreibung ganz zum Schluss.
Zuerst kommen die Bilder und die Bullet Points und zum Schluss die Beschreibung. Um zur Beschreibung zu kommen musste der Kunde ein Stück weit herunter scrollen. Das haben nur die wenigsten gemacht und so ist die Beschreibung oft gar nicht gelesen worden.
Jedoch werden mittlerweile 50% der Einkäufe online über das Smartphone oder das Tablet getätigt. Die Tendenz dazu ist steigend. Bei der Ansicht vom Smartphone aus ist es genau andersrum, wie beim Desktop. Beim Smartphone kommen zuerst die Bilder, dann die Beschreibung und zum Schluss die Bullet Points.
Als Amazon Verkäufer bedeutet das für dich, dass du sehr viel Wert auf eine top Produktbeschreibung legen solltest. Denn viele Verkäufer haben diesen Trend noch nicht erkannt. Lies dir nun den Artikel durch und erfahre, wie du deine Top Amazon Produktbeschreibung gestaltest.
Verkaufspsychologische Beschreibung
Um viel zu verkaufen ist es sehr wichtig, deine Conversion Rate so hoch wie möglich zu steigern. Das schaffst du unter anderem mit einer optimierten Produktbeschreibung. Bevor du mit dem Schreiben beginnst, musst du dir überlegen, welche Vorteile dein Kunde durch den Kauf deines Produktes hat. Was bringt es ihm, wenn er genau dein Produkt kauft?
1. Kundennutzen vor Feature
Wir Menschen sind egoistische Wesen. Wir kaufen nur etwas, wenn wir einen Nutzen davon haben. Jeder Mensch tickt so. Niemand tätigt einen Kauf, wenn dieser ihm nichts bringt. Wollen wir z.B. Make Up kaufen, tun wir das, um schöner auszusehen. Kaufen wir uns Nahrungsergänzungsmittel, dann wollen wir gesünder sein.
Diese Eigenschaft kannst du dir bei der Erstellung deiner Amazon Produktbeschreibung zu Nutze machen. Kommuniziere in erster Linie den Kundennutzen (Benefit). Ein guter Verkaufstext besteht darin, dem Kunden seine Vorteile aufzuzeigen, die er mit dem Produkt bekommt.
Produkt Features sind auch wichtig, jedoch nicht die Hauptargumente, die den Kunden von einem Kauf überzeugen. Ein Produkt Feature ist beispielsweise, wenn dein Produkt einen extra langen Griff hat. Das ist toll und sollte auf jeden Fall in der Produktbeschreibung vorkommen, sollte jedoch nicht das Hauptmerkmal sein. Unser Tipp: Verbinde den Kundennutzen mit dem Feature. In diesem Beispiel wäre der Nutzen, dass er einen besseren Halt bekommt und das Feature dazu ist der extra lange Griff.
2. Magic Words – Erzeuge Bilder im Kopf
Benutze Wörter, die Bilder im Kopf erzeugen. Menschen lesen Texte lieber, wenn sie dabei Bilder im Kopf haben. Auch aussagekräftige Adjektive erzeugen eine höhere Aufmerksamkeit deines Kunden. Achte darauf, dass du ein paar Magic Words mit in deinen Text einfließen lässt. Pass aber auch auf, dass du nicht übertreibst.
Aussagekräftige Worte, also Magic Words sind beispielsweise: glasklar oder blitzschnell. Solche Worte kannst du in deine Texte einfließen lassen, das macht sie verkaufsstärker. Eine Auswahl an Magic Words erhältst du auf dieser Homepage. Sieh dich um, und du findest mit Sicherheit ein paar tolle Worte, die du für deine Beschreibungen benutzen kannst.
3. Zum Schluss kommst du
Nachdem du den Kundennutzen kommuniziert hast und diesen mit verkaufsstarken Wörtern geschmückt hast, kannst du ganz zum Schluss noch etwas über deine Firma bzw. Mission erzählen. Das musst du nicht tun, es erweckt jedoch nochmals Vertrauen beim Kunden, wenn er erfährt, was dein Unternehmen macht.
Auf Amazon ist es sehr schwer einen Kontakt mit dem Kunden zu schaffen. Darum bauen wir in jeder Amazon Beschreibung noch einen kurzen Absatz ein, was unser Unternehmen macht und für was die Marke steht. Das eignet sich vor allem super für Private Label Seller. So wird das ganze Listing noch etwas persönlicher.
Bist du bereits aktiver Seller auf Amazon oder kurz davor dein erstes Produkt auf den Markt zu bringen? Dann spare dir Zeit und Nerven mit unserem Listing Service!
Enhanced Brand Content - EBC
Der Enhanced Brand Content ist eine tolle Möglichkeit deine Amazon Produktbeschreibung noch ansprechender zu gestalten. Beim EBC hast du gegenüber einer normalen Produktbeschreibung mehr Platz und darfst Bilder einfügen. EBC wird von Amazon freigeschaltet, wenn du eine eingetragene Marke hast und diese auch bei Amazon registriert ist. Damit will Amazon den Händlern mit eingetragenen Marken helfen, sich nochmals gezielter präsentieren zu können.
Dabei hast du nicht nur die Möglichkeit deine Marke besser präsentieren zu können. Du kannst auch nochmals gezielt auf die Produktvorteile eingehen. Wir wiederholen es nochmals: Kundennutzen vor Produkt Feature. Dafür bietet der EBC eine super Option. Du kannst bildlich den Kundenutzen kommunizieren. Erst danach solltest du noch auf deine Marke eingehen und diese präsentieren. Denn dein Kunde ist mehr an seinen Vorteilen interessiert, als an deiner Marke. Darum immer zuerst der Kundennutze und die Produktfeatures und danach deine Markenpräsentation.
Produktbeschreibung in HTML
Die Amazon Produktbeschreibungen müssen immer im HTML Format geschrieben sein, wenn sie ins Amazon Backend kommen. Dafür schreibst du ganz einfach deine Amazon Beschreibung in einem Word Dokument vor und benutzt dann einen HTML Editor. (https://wordtohtml.net/) Dieser ist sehr empfehlenswert und macht auch keine extra langen HTML Texte mit Sonderzeichen, wie andere Editoren. Die Amazon Produktbeschreibung darf als HTML Text nicht mehr als 2000 Zeichen haben, sonst wird sie von Amazon im Backend nicht akzeptiert. Kopiere dann den HTML Text und füge ihn im Amazon Backend in das richtige Fenster ein.
Zusammenfassung
Für uns als Amazon Händler gibt es, unserer Meinung nach, nur eine Lösung. Du kannst niemals alle Faktoren zu 100% perfekt abdecken. Besonders am Anfang hast du Tausend andere Gedanken im Kopf. Daher ist es sehr sehr wichtig jeden Ranking Faktor für Amazon SEO zu 80-90% erfüllen. Hast du das, dann bist du besser als die meisten anderen Seller und wirst somit besser ranken und verkaufen als andere. Vorausgesetzt dein Produkt ist auch gut.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Umsetzen und bis zum nächsten Blogartikel.
Häufig gestellte Fragen rund um die Amazon Produktbeschreibung
Du schreibst deine Produktbeschreibung ganz einfach in einem Word Dokument vor und fügst sie dann in diesen HTML Editor ein. (https://wordtohtml.net/). Dann bekommst du die fix fertige HTML Version deines Textes und kannst diese im Seller Central im Backend einfügen.
Wir empfehlen dir klar diesen HTML Editor. (https://wordtohtml.net/). Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Er fügt, im Gegensatz zu anderen, keine extra langen Sonderzeichen ein, die dir Platz für deine Texte nehmen.
Du kannst erst Bilder in deiner Amazon Produktbeschreibung einfügen, wenn der Brand Enhanced Content von Amazon für dich freigeschalten wurde. Das bekommst du, wenn du eine eingetragene Marke hast, und du diese auch bei Amazon registriert hast. Das ist eine Möglichkeit, wie Amazon bestehende Marken fördern möchte.
Enhanced Brand Content oder auch einfach nur EBC ist für eingetragene Marken da, um sich in der Produktbeschreibung besser präsentieren zu können. Amazon möchte dadurch eingetragene Marken fördern.
Eine Produktbeschreibung darf im HTML Format nicht mehr als 2000 Zeichen haben. Sonst wird dir von Amazon eine Fehlermeldung angezeigt.