Amazon FBA Checkliste – für den Start deines eigenen physischen Produkt Business. Diese Schritte führen dich direkt zum ersten Verkauf auf Amazon.
Inhaltsverzeichnis
Und los geht's:
Vorarbeit:
Gewerbe anmelden / Firma gründen
Firmenkonto eröffnen
Für eine GmbH musst du ein Firmenkonto haben. Bei einem Einzelunternehmen kannst du alles Geschäftliche vom Privatkonto regeln. Es empfiehlt sich jedoch auch beim Einzelunternehmen ein Geschäftskonto zu eröffnen.
Umsatzsteuer ID und Steuernummer beantragen
Um deine Steuern ordentlich abzuführen benötigst du eine UID Nummer und Steuernummern. Für deutsche Unternehmer reicht eine deutsche UID Nummer. Österreicher brauchen zusätzlich noch eine österreichische UID Nummer.
EORI Nummer beantragen
Die EORI Nummer benötigst du, um Waren von Drittländern in die EU zu importieren. Beim Import braucht der Zoll deine EORI Nummer. Anlaufstelle: DE: Zoll / AT: Finanzamt
EAN Nummern kaufen
Produkt und Hersteller finden:
Produkt mit USPs finden
Auf Amazon reicht es nicht mehr einfache Standard Produkte zu verkaufen. Du brauchst Produkte mit USP’s (Alleinstellungsmerkmale), die sich von der Konkurrenz abheben.
Markennamen finden und überprüfen
Wenn du dich für ein Produkt entschieden hast, benötigst du einen passenden Markennamen. Prüfe unbedingt, ob der Name noch frei ist.
Logo designen
Das Logo steht entweder auf dem Produkt und/oder auf der Verpackung. Du kannst das Logo selber designen, oder lagerst es einfach aus. Kostengünstige Logos erhältst du auf Fiverr.
Hersteller finden
Nun benötigst du einen passenden Hersteller für dein Produkt. Gehe dazu einfach auf die Plattform Alibaba. Dort gibt es beinahe für jedes Produkt eine zahlreiche Auswahl an Herstellern. Europäische Alternativen: Zentrada und Wer Liefert Was.
Samples bestellen
Am besten bestellst du dir mehrere Samples von verschiedenen Herstellern, mit denen der Kontakt gut ist. Dann kannst du die Produkt Qualität besser vergleichen.
Richtige Zolltarifnummer finden
Samples testen
Nachdem du Samples von den Herstellern bekommen hast, musst du diese noch testen. Vergleiche die Qualität auch mit Konkurrenz Produkten auf Amazon. Es ist von Vorteil, wenn du dich in der Nische deines Produktes auskennst.
Details mit Hersteller regeln
Nun wirst du noch Details, Änderungen und Preise mit den Herstellern verhandeln. Damit du dein perfektes Produkt auf den Markt bringen kannst. Fixiere die Details auf jeden Fall in einer Art Vertrag, auf der Rechnung oder in einem Feed, den du und dein Hersteller einsehen können.
Produkte bestellen
Dann kannst du deine erste Lieferung bestellen. Bei höheren Bestellsummen ist es üblich die Zahlung zu splitten. Zum Beispiel 30% Anzahlung und 70% nach der Verladung am Hafen. Bei geringeren Beträgen kann es auch sein, dass du alles im Voraus bezahlen musst. Für größere Beträge empfiehlt sich ein Zahlungsdienstleister wie z.B. Giroxx zu verwenden.
Produkt auf den Marktplatz und ins Lager bringen:
Transport organisieren
Den Transport kannst du entweder über Luft (Express oder „Normal“), Schiff oder Zug durchführen lassen. Entweder du lässt das einen Transportdienstleister wie DHL, TNT usw. machen. Oder du regelst den Transport über einen Logistiker.
Amazon Account eröffnen
Während deine Ware in der Produktion ist, kannst du deinen Seller Account eröffnen. Der Account kostet dich ca. 40€ Grundgebühr pro Monat.
Listing erstellen
Nun hast du Zeit für Amazon SEO, also dein Produkt Listing zu erstellen. Darunter fallen Bilder, Titel, Bullet Points und die Beschreibung. Vergiss die Keyword Recherche nicht. Dein Listing optimierst du dann auf die Haupt Keywords. Du kannst natürlich auch dein Amazon Listing erstellen lassen.
Rechnungssoftware einstellen
Wenn ein Kunde gekauft hat, musst du ihm eine Rechnung zusenden. Das kannst du automatisiert über eine Rechnungssoftware, wie Amainvoice laufen lassen.
Qualitätskontrolle
Bevor deine Produkte bei Amazon eingelagert werden, musst du eine Qualitätskontrolle machen. Das kannst du entweder vor Ort, in China machen lassen, nachdem deine Produkte fertig produziert sind. Oder du machst es selbst zu Hause. Zu Beginn ist es besser, sich die Produktqualität selbst anzusehen und sich alle Produkte nach Hause liefern zu lassen.
Produktfotos erstellen
Nun benötigst du noch richtig gute Produktfotos. Diese müssen unbedingt Conversion-Rate optimiert sein. Suche dir deshalb einen zuverlässigen und erfahrenen Partner im Bereich Produktbilder für Amazon. Wir helfen dir gerne dabei! Klicke hier für mehr Informationen.
Produkte zu Amazon schicken
Nachdem du die Qualitätskontrolle durchgeführt hast, musst du die Produkte zu Amazon senden. Dafür erstellst du einfach im Seller Central einen Versandauftrag über DHL oder einen anderen Paketdienstleister.
Bist du bereits aktiver Seller auf Amazon oder kurz davor dein erstes Produkt auf den Markt zu bringen? Dann lass uns unbedingt mal über dein Listing sprechen! Ein SEO optimiertes Listing ist für den Erfolg auf Amazon essentiell:
Verkaufen "lernen":
Produkt Launchen
Jetzt ist dein Produkt bei Amazon online, aber noch nicht sichtbar für die Kunden. Damit es in der Suche weiter nach oben rückt, musst du einen Produkt Launch machen. Das heißt, du sorgst dafür, dass Leute dein Produkt kaufen und du so mit deinem Produkt weiter nach oben rutschst.
2-3 Bewertungen generieren
Damit sich dein Produkt organisch verkauft, benötigst du Minimum 2-3 Bewertungen. Das gibt den Kunden Sicherheit und Vertrauen zu deinem Produkt.
PPC Kampagne starten
Nachdem du die ersten Bewertungen generiert hast, startest du deine PPC Kampagne. Führe dazu eine detaillierte PPC Keyword Recherche durch. Auch das kannst du natürlich auslagern.
After Sales Things:
Verpackungslizensierung
Jeder Gewerbetreibende ist dafür verantwortlich, dass der Kunde das von ihm gelieferte Verpackungsmaterial ordnungsgemäß entsorgt. Diese Verantwortung kann ganz einfach mit einer Verpackungslizenz abgeben werden. Dafür musst du dir eine solche Verpackungslizensierung zulegen.
Produkthaftpflicht Versicherung
Wenn du deine Produkte aktiv verkaufst ist es ratsam eine solche Haftpflicht Versicherung zu haben.
Nachbestellen
Bevor dein Produkt „out of stock“ geht, musst du natürlich nachbestellen. Sonst verlierst du viel Umsatz. Bedenke, dass du das Geld schon haben musst, bevor du alle deine Produkte der ersten Bestellung verkauft sind. Sonst kannst du erst verspätet nachbestellen.
Weiter machen:
Neue Produkte finden
Nachdem dein erstes Produkt bereits gut läuft, geht es auf die Suche nach weiteren Bestsellern. Am besten Solche, die auch zusammen mit deinem ersten Produkt gekauft werden. (Cross Sales)
Marke registrieren lassen
Damit dir niemand deine Marke oder dein Produkt nachmachen kann, ist es mit der Zeit ratsam deine Marke zu registrieren. Das bringt dir auch auf der Plattform Amazon einige Vorteile. Z.B. kannst du danach Enhanced Brand Content nutzen.
Amazon FBA Checkliste Video:
Wir haben dir ein ausführliches Video erstellt, damit du Schritt-für-Schritt deine Amazon FBA Checkliste durcharbeiten kannst. Zudem kannst du dort auch unsere brandneue und aktuelle Checkliste für Amazon herunterladen.
Zusammenfassung
Unserer Meinung nach, gibt es für uns als Amazon Händler nur eine Lösung. Du kannst niemals alle Faktoren zu 100% perfekt abdecken. Besonders am Anfang hast du Tausend andere Gedanken im Kopf. Starte und mache alles Step by Step. Achte dabei nicht zwingend auf Perfektion, sondern arbeite alles so gut wie möglich ab.
Sehr wichtig ist auch die Vermarktung auf Amazon selber. Daher solltest du jeden Ranking Faktor für Amazon SEO zu 80-90% erfüllen. Dann kannst du noch gute Amazon PPC Kampagnen aufsetzen und optimieren. Hast du das, dann bist du besser als die meisten anderen Seller und wirst somit besser ranken und verkaufen. Vorausgesetzt dein Produkt ist auch gut.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Umsetzen und bis zum nächsten Blogartikel.
Cool
Ich finde einfach cool ich möchte auch meine eigene Business starten
Vielen Dank, sehr hilfreich 🙂